Aktuelle Studien der OVK Mitglieder

Digital Dialog Insights 2019: Intelligentes Marketing – Datenmanagement, Künstliche Intelligenz & Qualität der Werbung

Die Studienreihe „Digital Dialog Insights“ wird jährlich auf Initiative von United Internet Media zusammen mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, durchgeführt und beleuchtet den Status Quo, Trends und Perspektiven im digitalen Marketing. In der aktuellen und mittlerweile 8.Ausgabe liegt der Fokus der Experten-Befragung auf intelligentem Marketing mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz & Datenqualität.

In quality we trust - Insight Communities zur Rolle von Vertrauen und Qualität

Die Studie wurde von United Internet Media gemeinsam mit dem Institut DCORE durchgeführt. Mithilfe der innovativen qualitativen Online-Methode „Insight Communities“ wurde u.a. untersucht, wann Internet-Nutzer ein Angebot als vertrauenswürdig, glaubwürdig und qualitativ hochwertig wahrnehmen und welche Wechselwirkungen zwischen Umfeldern und der dort positionierten Werbung bestehen. (United Internet Media GmbH)

Best of Native Advertising – Spezial

Dass Native Advertising in allen Phasen des Sales Funnel wirksam ist, beweisen mittlerweile zahlreiche Studien. Mit dieser Studie haben wir bei BurdaForward Native Advertising unter einem anderen Blickwinkel betrachtet und die Wirkung in Abhängigkeit vom jeweiligen Ausgangsniveau betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung einer Kampagne unter anderem auch durch den bisherigen Bekanntheitsgrad der Marke oder des Produkts beeinflusst wird und liefert wichtige Benchmark-Werte für Native Advertising Kampagnen – egal ob es eine weniger bekannte Marke oder ein Produkt mit einem hohen Bekanntheitsgrad ist.(BurdaForward)

Content Marketing Studie 2018

Eine Studie zu Usability, Engagement und Lead-Generierung im Content-Marketing (iq digital)

Social Media Post Studie 2019

Für die Studie wurden Wahrnehmung und Wirkung von Social-Media-Posts mit unterschiedlichen Absendern untersucht. Dafür wurden über 1.100 Nutzer von Handelsblatt, Facebook und/oder LinkedIn beispielsweise gefragt, ob ihnen Social-Media-Postings besser gefallen, wenn sie von einer Medien- oder einer Werbemarke veröffentlicht wurden. Auch die strategische Wirkung von Content Marketing Integrationen wurde im Rahmen der Studie näher beleuchtet. (iq digital)

Content Engagement Studie

Bei der Erfolgskontrolle von Kampagnen dreht sich in der Regel alles um technische Metriken und Nutzerverhalten, das anhand von technischen Messwerten wie Verweildauer und Visits oder Interaktionen wie Klicks und Likes gemessen wird. Diese Metriken liefern jedoch kein umfassendes Bild darüber, wie engagiert sich Verbraucher tatsächlich mit den konsumierten Inhalten beschäftigen. Dabei ist gerade die emotionale Beziehung eines Users zum Werbeträger ein zentraler Aspekt für das Engagement. Deshalb setzt die Ad Alliance mit der von G+J e|MS durchgeführten Content Engagement Score Studie auf eine völlig neue Dimension in der Werbewirkungsforschung rund um die Intensität der User-Beziehung zu digitalen Inhalten. (G+J e|MS)

OVK Online Report

OVK Marktzahlen 2018 1. Hbj.

OVK Online Report 2018 01

OVK Marktzahlen 2018 2. Hbj.

OVK Online Report 2018 02

OVK Marktzahlen 2019 1. Hbj.

OVK Online Report 2019 01

OVK Marktzahlen 2019 2. Hbj.

OVK-Marktzahlen Factsheet 2019 02

OVK Marktzahlen 2020 1. Hbj.

OVK-Marktzahlen Factsheet 2020 01

Projekte aus den Units

Unit Programmatic & Data: Market Research zum Advertising Identity Ökosystem

Die neue Studie „Market Research zum Advertising Identity Ökosystem“ untersucht Angebot, Sicherheit, Neutralität und Qualität von elf unterschiedlichen Unternehmen. Im Rahmen der qualitativen Untersuchung wurden relevante und ausgereifte Anbieter von Identity-Lösungen analysiert und auf der Basis von Interviews mit den Unternehmen bewertet.

Unit Programmatic & Data: OVK Standard Deals

OVK Standard Deals Als Antwort auf das nahende Ende der Third-Party-Cookies hat die Unit Programmatic & Data des Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW „Pretarget Standard Deals“ entwickelt. Mit den OVK Standard Deals können Vermarkter-übergreifend und effizient hohe Zielgruppenreichweiten in hochwertigen, sicheren Umfeldern eingekauft werden. Das Angebot kombiniert vermarkterseitiges Geschlechts- und Alters-Targeting mit Standard-Werbeformaten.