OVK-Report

OVK-Marktzahlen 2024 2. Hbj.

OVK-Report 2024 02

OVK-Marktzahlen 2024 1. Hbj.

OVK-Report 2024 01

OVK-Marktzahlen 2023 2. Hbj.

OVK-Report 2023 02

OVK-Marktzahlen 2023 1. Hbj.

OVK-Report 2023 01

OVK-Marktzahlen 2022 2. Hbj.

OVK-Report 2022 02

OVK-Marktzahlen 2022 1. Hbj.

OVK-Report 2022 01

OVK-Marktzahlen 2021 2. Hbj.

OVK-Report 2021 02

OVK-Marktzahlen 2021 1. Hbj.

OVK-Report 2021 01

OVK-Marktzahlen 2020 2. Hbj.

OVK-Report 2020 02

OVK Marktzahlen 2020 1. Hbj.

OVK-Marktzahlen Factsheet 2020 01

OVK Marktzahlen 2019 2. Hbj.

OVK-Marktzahlen Factsheet 2019 02

OVK Marktzahlen 2019 1. Hbj.

OVK-Report 2019 01

OVK Marktzahlen 2018 2. Hbj.

OVK-Report 2018 02

OVK Marktzahlen 2018 1. Hbj.

OVK-Report 2018 01

Projekte aus den Units

OVK-Trendstudie 2022 - Handelsmarken, Herstellermarken, Markenwerbung

Beim Griff ins Regal haben Konsument*innen inzwischen eine nahezu ausgeglichene Präferenz, wenn es um Handelsmarken oder Markenartikel geht. Für 83 Prozent sind die jeweiligen Produkte identisch. Handelsmarken bezeichnen 43 bis 60 Prozent der Käufer*innen als erste Wahl. Markenartikler müssen folglich nach der Reduzierung ihrer Werbeaktivitäten jetzt stärker aktiv werden, wie die aktuelle Trendstudie des Online-Vermarkterkreises (OVK) verdeutlicht.

Trendstudie 2022 - Werbung im Internet

Websites und Apps mit redaktionellen beziehungsweise journalistischen Inhalten finanzieren sich in der Regel über Einnahmen aus der Werbeflächen-Vermarktung. Doch wie stark ist die Akzeptanz dieser Werbung? Wie wird die Werbung wahrgenommen? Unterscheiden personalisierte Werbung und kontextualisierte Werbung sich hinsichtlich Akzeptanz und Wahrnehmung? Und welche Effekte wirken zwischen Medienmarke und werbender Marke? In einer Trendbefragung im Rahmen der achten Welle des Online-Vertrauens-Kompass hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Nutzer zum Thema „Werbung im Internet“ befragt und legt die Ergebnisse hiermit vor.

Trendstudie 2022 - Paid Content

Immer mehr Online-Nachrichtenportale und Websites stellen ihre Inhalte nicht mehr vollständig kostenlos zur Verfügung, sondern bieten auch kostenpflichtige Artikel und Digital-Abos an. Aber wie groß ist die Bereitschaft der User für redaktionelle Inhalte im Internet zu bezahlen? Diese Fragen beantwortet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit seiner Trendstudie Paid Content.

Trendstudie 2021 - Konsum und Kaufkraft

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Werbung, Konsum und Kaufkraft? Was sind kurzfristige Effekte? Welche Veränderungen bleiben? Diese Fragen beantwortet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit seiner aktuellen Trendstudie 2021.

Unit Programmatic & Data: Market Research zum Advertising Identity Ökosystem

Die neue Studie „Market Research zum Advertising Identity Ökosystem“ untersucht Angebot, Sicherheit, Neutralität und Qualität von elf unterschiedlichen Unternehmen. Im Rahmen der qualitativen Untersuchung wurden relevante und ausgereifte Anbieter von Identity-Lösungen analysiert und auf der Basis von Interviews mit den Unternehmen bewertet.

Unit Programmatic & Data: OVK Standard Deals

OVK Standard Deals Als Antwort auf das nahende Ende der Third-Party-Cookies hat die Unit Programmatic & Data des Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW „Pretarget Standard Deals“ entwickelt. Mit den OVK Standard Deals können Vermarkter-übergreifend und effizient hohe Zielgruppenreichweiten in hochwertigen, sicheren Umfeldern eingekauft werden. Das Angebot kombiniert vermarkterseitiges Geschlechts- und Alters-Targeting mit Standard-Werbeformaten.

Unit Umfeldqualiät & Werbwirkung: Online-Vertrauens-Kompass

Der Online-Vertrauens-Kompass des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digital Wirtschaft (BVDW) e. V. untersucht seit April 2020 quartalsweise das Vertrauen in digitale Medien und Werbeträger-Kategorien, wie es sich im Zeitverlauf entwickelt und wodurch Vertrauen in digitale Medien entsteht.

Aktuelle Studien der OVK Mitglieder

Post-Cookie-Ära: Experten empfehlen Aufbau von Know-how und Einsatz von technologischen Alternativen

Die neue Ausgabe der Studienreihe Digital Dialog Insights behandelt die Themenbereiche Post-Cookie-Ära, Corona-Krise und Künstliche Intelligenz. Dabei zeigt sich, dass für die Digitalindustrie eine Menge Handlungsbedarf besteht: Nur drei Prozent der Experten glauben, dass die Marketing-Branche gut auf die Post-Cookie-Ära vorbereitet ist. Auch im Bereich KI empfehlen die Experten Investitionen. Die digitale Werbeindustrie kann von der Transformation profitieren. Corona-bedingt sagen 73 Prozent der Experten einen Shift zu digitalen Spendings voraus. (United Internet Media)

Digital Dialog Insights 2019: Intelligentes Marketing – Datenmanagement, Künstliche Intelligenz & Qualität der Werbung

Die Studienreihe „Digital Dialog Insights“ wird jährlich auf Initiative von United Internet Media zusammen mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, durchgeführt und beleuchtet den Status Quo, Trends und Perspektiven im digitalen Marketing. In der aktuellen und mittlerweile 8.Ausgabe liegt der Fokus der Experten-Befragung auf intelligentem Marketing mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz & Datenqualität.

In quality we trust - Insight Communities zur Rolle von Vertrauen und Qualität

Die Studie wurde von United Internet Media gemeinsam mit dem Institut DCORE durchgeführt. Mithilfe der innovativen qualitativen Online-Methode „Insight Communities“ wurde u.a. untersucht, wann Internet-Nutzer ein Angebot als vertrauenswürdig, glaubwürdig und qualitativ hochwertig wahrnehmen und welche Wechselwirkungen zwischen Umfeldern und der dort positionierten Werbung bestehen. (United Internet Media GmbH)

Best of Native Advertising – Spezial

Dass Native Advertising in allen Phasen des Sales Funnel wirksam ist, beweisen mittlerweile zahlreiche Studien. Mit dieser Studie haben wir bei BurdaForward Native Advertising unter einem anderen Blickwinkel betrachtet und die Wirkung in Abhängigkeit vom jeweiligen Ausgangsniveau betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung einer Kampagne unter anderem auch durch den bisherigen Bekanntheitsgrad der Marke oder des Produkts beeinflusst wird und liefert wichtige Benchmark-Werte für Native Advertising Kampagnen – egal ob es eine weniger bekannte Marke oder ein Produkt mit einem hohen Bekanntheitsgrad ist.(BurdaForward)

Content Marketing Studie 2018

Eine Studie zu Usability, Engagement und Lead-Generierung im Content-Marketing (iq digital)

Social Media Post Studie 2019

Für die Studie wurden Wahrnehmung und Wirkung von Social-Media-Posts mit unterschiedlichen Absendern untersucht. Dafür wurden über 1.100 Nutzer von Handelsblatt, Facebook und/oder LinkedIn beispielsweise gefragt, ob ihnen Social-Media-Postings besser gefallen, wenn sie von einer Medien- oder einer Werbemarke veröffentlicht wurden. Auch die strategische Wirkung von Content Marketing Integrationen wurde im Rahmen der Studie näher beleuchtet. (iq digital)

Content Engagement Studie

Bei der Erfolgskontrolle von Kampagnen dreht sich in der Regel alles um technische Metriken und Nutzerverhalten, das anhand von technischen Messwerten wie Verweildauer und Visits oder Interaktionen wie Klicks und Likes gemessen wird. Diese Metriken liefern jedoch kein umfassendes Bild darüber, wie engagiert sich Verbraucher tatsächlich mit den konsumierten Inhalten beschäftigen. Dabei ist gerade die emotionale Beziehung eines Users zum Werbeträger ein zentraler Aspekt für das Engagement. Deshalb setzt die Ad Alliance mit der von G+J e|MS durchgeführten Content Engagement Score Studie auf eine völlig neue Dimension in der Werbewirkungsforschung rund um die Intensität der User-Beziehung zu digitalen Inhalten. (G+J e|MS)