Die Unit Marktzahlen des OVK erfasst und bewertet Daten zur Entwicklung des Online-Werbemarktes. Dabei arbeitet sie eng mit Unternehmen wie der Nielsen Media Research GmbH und Organisationen wie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. (agof) zusammen. Die wichtigsten Ergebnisse werden halbjährlich im Rahmen des OVK Online-Report des BVDW veröffentlicht, zeigen Trends und Potenziale auf und schaffen Markttransparenz und Planungssicherheit.

Aktuelle Themen und Projekte der Unit sind:

  • Werbemarktzahlen: Die Unit Marktzahlen hat 2019 von Experten der Statista GmbH ein neues, holistisches Modell zur Ermittlung der Größe des Display-Werbemarktes in Deutschland entwickeln lassen. Ergebnisse daraus werden zwei Mal im Jahr im OVK-Online Report veröffentlicht. Das Modell wird regelmäßig weiter entwickelt.

Die Unitleitung wird gebildet durch:

Torsten May

Leiter der Unit Marktzahlen im OVK

Ströer Digital Media GmbH

Dr. Wenzel Drechsler

Stv. Leiter der Unit Marktzahlen im OVK

United Internet Media Gmbh