Kernaufgaben der Unit Ad Tech & Programmatic sind Standardisierung und Marktaufklärung. Ziel der Unit ist es, die Durchführung digitaler Kampagnen für die Marktpartner so effizient wie möglich zu gestalten. Die Experten aus den OVK Mitgliedsunternehmen bewerten neue technologische Ansätze und Initiativen, konsolidieren die Sicht der Vermarkter auf Ad Tech-, Programmatic- und Data-Fragestellungen, formulieren Marktanforderungen und entwickeln Lösungen. Gemeinsam mit den Marktpartnern werden Standards definiert und Regulierungs- und Datenschutzinitiativen begleitet. Die Veröffentlichungen und Veranstaltungen der Unit liefern Hilfestellung und klären auf.

Aktuelle Themen und Projekte der Unit sind:

  • Vendorenmanagement & Datenschutz: Bereitstellung von Tools und Informationen, mittels derer Vendoren-Management sowie DSGVO Compliance und Enforcement effizienter und effektiver handhabbar werden. Die Unit war maßgeblich an der Entwicklung eines Mustervertrag für Joint Controller Arrangements beteiligt.
  • Standardisierung & Campaign Management: Entwicklung und Etablierung von Standards, die der Online-Advertising-Branche als Orientierung dienen und die Durchführung digitaler Kampagnen erleichtern. Für eine einfache Werbemittelprüfung der Spezifikationen stellt die Unit ein Validation Tool zur Verfügung.
  • Identity & Post-Cookie TechStack: Transparenz hinsichtlich Identity Lösungen herstellen und ein zukunftsfähiges Modell für Bidding und AdDelivery entwickeln, das die Unabhängigkeit des Open Internet bei gleichzeitiger Privacy Awareness gewährleistet.
  • Education & Kommunikation: Mittels Veranstaltungen den Austauschen zwischen den Marktteilnehmern fördern, gemeinsam definierte Standards etablieren sowie Hilfestellung und Aufklärung anbieten. Zentrale Veranstaltungen der Unit sind die Workshopreihe Programmatic Advertising in der Post Cookie Ära und der Online Ad Summit.
  • Ad Tech Herausforderungen: Monitoring und Bewertung technischer Entwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Die Unitleitung wird gebildet durch:

Alwin Viereck

Leiter der Unit Ad Tech & Programmatic im OVK

United Internet Media GmbH

Carlos Bracho

Leiter der Unit Ad Tech & Programmatic im OVK

Media Impact GmbH und Co. KG

 

Markus Letzner

Leiter der Unit Ad Tech & Programmatic im OVK

Ströer Digital Media GmbH