Units

Unsere Units bündeln Wissen und treiben die zentralen OVK-Projekte voran

In unseren vier OVK Units bündeln wir Know-how, setzen gemeinsame Projekte um und schaffen so die Basis für Markttransparenz, Qualität und Innovation im digitalen Werbemarkt. Von Reports über Studien bis zu Events – hier entstehen die Initiativen, die die Zukunft prägen.

Ad Tech & Programmatic

Kernaufgaben der Unit Ad Tech & Programmatic sind Standardisierung und Marktaufklärung. Ziel der Unit ist es, die Durchführung digitaler Kampagnen für die Marktpartner so effizient wie möglich zu gestalten. Die Experten aus den OVK Mitgliedsunternehmen bewerten neue technologische Ansätze und Initiativen, konsolidieren die Sicht der Vermarkter auf Ad Tech-, Programmatic- und Data-Fragestellungen, formulieren Marktanforderungen und entwickeln Lösungen. Gemeinsam mit den Marktpartnern werden Standards definiert und Regulierungs- und Datenschutzinitiativen begleitet. Die Veröffentlichungen und Veranstaltungen der Unit liefern Hilfestellung und klären auf.

Die Unitleitung wird gebildet durch

Produktmarketing

Aufgabe der Unit Produktmarketing sind die Weiterentwicklung und Standardisierung digitaler Werbeprodukte für das Open Web. Die Experten aus den OVK-Mitgliedsunternehmen identifizieren und bewerten relevante Trends im Display- und video-Werbemarkt, leiten daraus Anforderungen an Produkte sowie Qualitätsmerkmale ab und entwickeln marktgerechte Lösungen. Sie begleiten Value Media-Initiativen und fördern die Etablierung von Qualitätsstandards.

Die Unitleitung wird gebildet durch

Milena Struck
Ad Alliance GmbH

Marktzahlen

Die Unit Marktzahlen des OVK erfasst und bewertet Daten zur Entwicklung des Online-Werbemarktes. Dabei arbeitet sie eng mit Unternehmen wie Nielsen Media Research GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH und Statista GmbH zusammen. Die wichtigsten Ergebnisse werden halbjährlich im Rahmen des OVK-Reports des BVDW veröffentlicht, zeigen Trends und Potenziale auf und schaffen Markttransparenz und Planungssicherheit.

Die Unitleitung wird gebildet durch

Dr. Wenzel Drechsler
United Internet Media Gmbh

Umfeldqualität & Werbewirkung

Die Unit Umfeldqualität & Werbewirkung des OVK erforscht und bewertet die Werbewirkung digitaler Kampagnen und entwickelt Ideen für Standards in der Werbewirkungsforschung und für qualitative Leistungswerte. Dabei steht der Einfluss unterschiedlicher Wirkungsfaktoren wie beispielsweise die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Umfeldes im Mittelpunkt der Arbeit. Die Marktforschungsexperten aus den OVK Mitgliedsunternehmen entwickeln Studien, setzen sie um und liefern dem gesamten Werbemarkt über die Publikation der Ergebnisse Hilfestellung und Orientierung.

Die Unitleitung wird gebildet durch