Projekte

Mit Studien, Reports und Veranstaltungen liefert der OVK Orientierung und trägt zur Weiterentwicklung des Online-Werbemarktes bei.

Mission

Der OVK liefert mit Studien, Reports und Veranstaltungen Orientierung im digitalen Werbemarkt. Durch fundierte Analysen, aktuelle Trends und praxisnahe Events schaffen wir Transparenz und geben Unternehmen die Grundlagen für erfolgreiche strategische Entscheidungen.

Vision

Unser Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Online-Werbemarktes aktiv mitzugestalten. Mit dem OVK-Report, Vermarkter-übergreifenden Studien, Events wie dem Online Ad Summit und dem Executive Dinner sowie der Entwicklung von Ad Tech-Standards setzen wir Impulse, fördern Innovation und machen die Branche fit für die Zukunft.

OVK-Report

Der OVK veröffentlicht zweimal im Jahr den OVK-Report. Er liefert einen kompakten Überblick über die wichtigsten Kennzahlen des deutschen Online-Display und -Video-Werbemarktes und ordnet die Entwicklungen ein. Ziel des Reports ist es, mehr Markttransparenz zu schaffen und so verlässliche Grundlagen für strategische Entscheidungen in der digitalen Werbebranche zu bieten. 

Zu den Reports

OVK-Studien

Mit Vermarkter-übergreifenden Studien bietet der OVK Transparenz und Orientierung. Von fundierten Werbewirkungsanalysen über kompakte Trendstudien zu aktuellen Themen bis hin zum Online-Vertrauens-Kompass, der das Vertrauen der Nutzenden in verschiedene Online-Angebote misst, liefern wir Impulse und Entscheidungsgrundlagen für die Werbeplanung.

Zu den Studien

Ad Tech-Standards

Die Standardisierung von Produkten und Prozessen sowie Marktaufklärung sind Kernaufgabe der Unit Ad Tech & Programmatic des OVK. Sie definiert und kommuniziert Werbeformenstandards, hat einen Standard für Contextual Advertising entwickelt und sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung und den Einsatz von ID-Lösungen in Deutschland zu fördern. Die Werbeformenstandards, der OVK Contextual-Standard und die Informationen, die die Unit zum Einsatz von ID-Lösungen zusammenstellt, werden auf der über GitHub gehosteten Tech-Webseite des OVK präsentiert.

Mehr erfahren

Online Ad Summit

Mit dem Online Ad Summit bringt der OVK das offizielle Pre-Event zur DMEXCO auf die Bühne. Hier dreht sich alles um aktuelle Trends und die nächsten großen Entwicklungen im Display- und Video- Advertising im Open Web. Experten und Top-Player teilen in Vorträgen und Panels ihre Insights und diskutieren, wie sich die Branche fit für die Zukunft macht.

Zum Online Ad Summit

Executive Dinner

Jedes Jahr lädt der Online Vermarkterkreis (OVK) am Vorabend der DMEXCO zum OVK Executive Dinner ein. Die außergewöhnliche Mischung aus Networking und kulinarischem Hochgenuss machen das Event zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kunden und Geschäftspartner der OVK-Mitglieder.