Die Hauptaufgaben der Unit Programmatic & Data des OVK sind die Weiterentwicklung der programmatischen Vermarktung in Deutschland und die Entwicklung von Qualitätsstandards für die datengestützte Vermarktung. Die Experten aus den OVK Mitgliedsunternehmen konsolidieren die Sicht der Vermarkter auf Programmatic- und Data-Fragestellungen, formulieren Marktanforderungen und vertreten sie in den relevanten Gremien. Gemeinsam mit den Marktpartnern werden Programmatic Advertising Standards entwickelt, Datenschutzinitiativen begleitet und neue technologische Ansätze und Lösungen bewertet.

Aktuelle Themen und Projekte der Unit sind:

  • OVK Standard Deals: Als Antwort auf das nahende Ende der Third-Party-Cookies hat die Unit Programmatic & Data des Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW „Pretarget Standard Deals“ entwickelt. Mit den OVK Standard Deals können Vermarkter-übergreifend und effizient hohe Zielgruppenreichweiten in hochwertigen, sicheren Umfeldern eingekauft werden. Das Angebot kombiniert vermarkterseitiges Geschlechts- und Alters-Targeting mit Standard-Werbeformaten. Weiterführende Infos zu diesem Projekt.
  • OVK Workshop Programmatic Advertising in der Post Cookie Ära: Mit diesem Workshop bringt die Unit regelmäßig führende Publisher und Vermarkter sowie Vertreter der DSPs/SSPs zusammen. Wir informieren zu aktuellen Entwicklungen und diskutieren Lösungsbausteine.
  • Advertising Identity: Gemeinsam mit weiteren Gremien des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat die Unit das Thema Advertising Identity beschrieben und das Ökosystem der Advertising-Identity-Anbieter untersucht. Weiterführende Infos zu diesem Projekt.
  • Datenbasierte Vermarktung: Experten der Unit engagieren sich auf deutscher und europäischer Ebene für gesetzeskonforme Standards, die unter Wahrung der Nutzerinteressen auch zukünftig die Segmentierung von Zielgruppen und die zielgruppenbezogene Werbeauslieferung ermöglichen.

Die Unitleitung wird gebildet durch:

Abdelkader Barjiji

Leiter der Unit Programmatic & Data im OVK

Ströer Digital Media Gmbh

 

Alwin Viereck

Leiter der Unit Programmatic & Data im OVK

United Internet Media GmbH