Die Unit AdTechnology des OVK entwickelt im Zusammenspiel mit den Online-Mediaagenturen Werbemittel-Standards, die von allen Mitgliedern des OVK getragen werden und der gesamten Online-Werbebranche als Orientierung dienen. Ziel der Unit ist es, Werbungtreibenden und Agenturen die Produktion und Anlieferung digitaler Kampagnen zu erleichtert und einen reibungslosen Ablauf der Schaltung zu ermöglichen. Nach dem Motto „Ein Werbemittel – alle Vermarkter“ wird neben der Standardisierung der Formate auch die technische Integration vereinheitlicht.
Weitere Informationen finden Sie auch auf www.werbeformen.org.

Für das technische Onlinemarketing bewerten und erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam Lösungen bzw. Handlungsempfehlungen aus herangetragenen Markterfordernissen sowie eigenständig identifizierten Optimierungspotenzialen, die dem Markt im Ganzen zugute kommen. Die Unit bildet die technische Einheit, die diesen Auftrag zentral erfüllt und bei technischen Fragestellungen auch mit anderen Gremien zusammen arbeitet.

Aktuelle Themen und Projekte der Unit sind:

  • Advalidator (Erweiterung des Initial/Subload Konzeptes): Für eine einfache Werbemittelprüfung der Spezifikationen hat die Unit Ad Technology ein Validation Tool zur Verfügung gestellt.
  • Werbeformen: Die Unit Ad Technology arbeitet kontinuierlich an Werbemittel-Standards, die von allen Mitgliedern des OVK getragen werden und der gesamten Online-Werbebranche als Orientierung dienen. Eine Übersicht aller Werbeformen finden Sie auf www.werbeformen.org.
  • Online Ad Summit: Die Unit Ad Technology ist maßgeblich an der inhaltlichen Ausrichtung des Online Ad Summit beteiligt.
  • Adblockerrate: Die Rate wird vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. quartalsweise technisch erhoben.
  • Beobachtung und Ableiten von Maßnahmen zu Browser Restriktionen (Skripte, Cookies, Local Storage)
  • Bewertung von IAB Guidelines (insb. aus IAB Tech Lab) und Ableiten von Maßnahmen
  • Allgemein technischer Austausch zu Problemstellungen am Markt

Die Unitleitung wird gebildet durch:

Andreas Kühner

Leiter der Unit AdTechnology im OVK

United Internet Media AG

Carlos Bracho

Stv. Leiter der Unit AdTechnology im OVK

Media Impact GmbH und Co. KG